Mittwoch, 6. November 2013

Weinberg bei Hua Hin

2006 begann die Firma 'Siam Winery' mit dem Bau und der Bepflanzung des ersten und einzigen Weinbergs bei Hua Hin, welcher am 1. Dezember 2007 eröffnet wurde. Der Weinberg umfaßt ca. 160 Hektar - oder im Thailändischen Flächenmaß ausgedrückt: ca. 1000 Rai. Der Weinberg befindet sich ca. 35 Kilometer westlich von Hua Hin und liegt dort ca. ein bis zwei Kilomdeter westlich des Dorfes Baan Khork Chang.
Der Weinberg ist täglich von 10 bis 18 Uhr für Besucher geöffnet. Jeden Tag fahren zwei Shuttlebusse (Abfahrt: 10.30 h und 15.00 h) vom Market Village Center in Hua Hin zum Weinberg. Die Hin- und Rückfahrt kostet 300 Baht. Anmeldungen über die Webseite 'huahinhillyvineyard'.
Wer an einer der Traubenlese teilnehmen möchte, wende sich an 'Hua Hin Hills', eine Weinboutique von 'Siam Winery' im ersten Stock des Market Village Center in Hua Hin oder telefonisch aus Thailand unter der Tel.-Nr. 032 526 351.

Hua Hin Weinberg

Weinberg Hua Hin









Foto: spiegel.de



Siam Winery Hua Hin













Weinberg Hua Hin










Fotos: spiegel.de



Die Firma hat auf einer Anhöhe vor den Hügeln ein Restaurant und ein Ausflugslokal mit einer architektonisch anspruchsvoll gestalteten Dachkonstruktion erbaut. Dort kann man im Duft der reifenden Reben sitzen und hat eine fantastische Aussicht über die Weinfelder. Zudem kann man den wunderbaren Frieden der dieser Landschaft genießen. Die Gegend mutet fast toskanisch an, wären die Palmen nicht so kräftig und wären da nicht jene Elefanten, die Besucher auf dem Buckel behutsam durch den Weinberg wuchten.

wineyard Hua Hin Restaurant

Restaurant Hua Hin wineyards

Weine aus den Hua Hin wineyards

wineyards Hua Hin Restaurant















U. a. drei Premium-Weine werden unter Leitung von Kathrin Puff, einer deutschen Winzerin und Kellermeisterin, produziert: ein weißer Shiraz, ein roten Shiraz und ein Colombard. Und über mangelnde Anerkennung kann man sich nicht beklagen: der "White Shiraz", eigentlich ein Rosé, hat 2008 bei der "Vin Austria Wine Challenge" die Goldmedaille abgeräumt und bei der Mundus Vini (Deutschland), der "FBAT Wine Challenge" (Thailand) und der "Syrah du Monde" (Frankreich) jeweils Silber. Regelmäßig bedenkt der amerikanische Weinpapst Robert Parker Puffs Thaiweine mit guten Noten (sogar schon: 84 bis 87 von hundert möglichen Punkten). Auch die Sorten Chenin Blanc, Muskateller, Brunello und Tempranillo werden hier angebaut.

Der Wein wächst hier unter ganz anderen (tropischen) Bedingungen als in Europa. Die Lichteinstrahlung ist hier geringer, denn regelmäßig geht die Sonne zwischen 18.00 h  und 19.00 h unter. Im Jahr gibt es zwei Ernten - eine im Februar und eine im September. Obwohl Weinpflanzen lange Zeit ohne Bewässerung auskommen, hat man ein System der künstlichen Bewässerung in den Weinbergen gebaut. Aufgrund der tropischen Bedingungen braucht der Wein hier eine sehr arbeitsintensive Pflege, was jedoch aufgrund des geringen Lohnniveaus der Angestellten möglich ist.

Arbeitselefanten am Weinberg bei Hua Hin















Wer den Weinberg auf eigene Faust besuchen möchte, sollte dies besser mit dem Auto unternehmen, denn mit dem Moped braucht man für die 35 km Entfernung schon etwas Sitzfleisch.

Die Weinsteuer ist in Thailand sehr hoch. Eine Flasche kostet daher ca. EUR 15,- bis EUR 20,-. Im Ausland ist der Wein billiger zu kaufen.

Noch etwas zur Firma 'Siam Winery': 'Diese wurde 1986 von Chalerm Yoovidhya aufgebaut. Der Thailänder Yoovidhya ist ein Multi-Multi-Millionär, der Erfinder von Red Bull und ein leidenschaftlicher Weinliebhaber. Nachdem er mit seinem Zuckerwasser steinreich geworden war, wollte er noch etwas Gutes tun und den Weinbau in Thailand entwickeln. Doch zunächst produzierte Siam Winery hauptsächlich "Spy Wine Cooler", eine süßliche Weinbrause mit sechs Prozent Alkohol - ganz nach dem Geschmack der Thais, die es "süß und fruchtig" (Puff) mögen.' Quelle: spiegel.de

Diese Blogbeiträge dürften Sie auch interessieren: 
-Warum ausgerechnet Hua Hin
-Fünf - Sterne - Hotels in Hua Hin
-Nachtmarkt von Hua Hin 
-Preiswerte strandnahe Hotel in Hua Hin
-Hua Hin pauschal oder Flug und Hotel getrennt buchen - aber günstig!  

Von mir empfohlene Reise-Buchungsseiten, Reiseversicherungen, Bücher-Literaturhinweise, und Urlaubspackliste für Hua Hin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen