Montag, 6. Januar 2014

In Hua Hin gibt es dreimal Neujahr

Heute ein Blogbeitrag, passend zum Jahresbeginn:
In Thailand -und somit auch in Hua Hin- hat man dreimal im Kalenderjahr die Möglichkeit das Neujahr zu feiern. Zum einen wird der Jahreswechsel Sylvester/Neujahr nach unserem gregorianischen Kalender gefeiert.

Foto: geo.de

Überall hängen Schilder mit der Aufschrift 'HAPPY NEW YEAR':
happy new year Schriftzug Hua Hin



Die meisten Schilder läßt man gleich hängen, denn es ist ja bald wieder Neujahr, und zwar das Chinesische Neujahr. Der Beginn des Chinesischen Neujahrsfestes fällt auf einen Neumond zwischen dem 21. Januar und dem 21. Februar, verschiebt sich also von Jahr zu Jahr.

Natürlich werden auch jetzt die bösen Geister mit Krachern und Böllern vertrieben. Aber es gibt hier noch weitere Gebräuche: Fenster und Türen werden geöffnet, um das Glück hereinzulassen, Vorgesetzte und Firmenchefs machen ihren Mitarbeitern Geschenke, wie es sie bei uns zu Weihnachten von Verwandten gibt. Ferner werden Gräber zu Ehren der Toten geputzt und Geld wird verbrannt um den verstorbenen Angehörigen im Jenseits dieses zukommen zu lassen. Zum Glück handelt es sich hier nur um Spiel- bzw. Phantasie-Geld, aber auch dies mußte ja mit richtigem Geld eingekauft werden... - schade ums schöne Geld!


Hua Hin chinesisches Neujahr Geld verbrennen

Hier ein Video von der Chin. Neujahrsfeier 2013 vor dem Einkaufszentrum Market Village Center in Hua Hin. 
Und dann ist bald 'Songkran' das Thailändische Neujahrsfest, welches immer vom 13. bis 15. April nach unserem Kalender stattfindet. Dies ist Zeit für Reinigung und Erneuerung. Das Haus wird gereinigt und gewaschen, besonders auch Buddha-Statuen und -Bilder im Haus werden gesäubert. Älteren Verwandten stattet man einen Besuch ab. Doch viele Touristen mögen 'Songkran' nicht, denn die Thailänder bewerfen und bespritzen sich mit Wasser. Sie beschütten sich mit Wassereimern, Bottichen und Töpfen, bewerfen sich mit wassergefüllten Luftballons oder bespritzen sich mit wasserpistolenartigen Pumpguns.

Hua Hin Neujahr Songkran


  











Die thailändische Zeitrechnung ist unserem Kalender 543 Jahre voraus. So entspricht das gregorianische Jahr 2016 dem thailändischen Jahr 2559


Diese Blogbeiträge dürften Sie auch interessieren: 
-Warum ausgerechnet Hua Hin
-Fünf - Sterne - Hotels in Hua Hin
-Nachtmarkt von Hua Hin 
-Preiswerte strandnahe Hotel in Hua Hin
-Hua Hin pauschal oder Flug und Hotel getrennt buchen - aber günstig!  

Von mir empfohlene Reise-Buchungsseiten, Reiseversicherungen, Bücher-Literaturhinweise, und Urlaubspackliste für Hua Hin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen